Wirbelsäulengymnastik (WSG)

Im Mittelpunkt der Kurse steht die Vertiefung der Kenntnisse rund um die Wirbelsäule (Gelenke, Bandscheiben, Bewegungs- und Haltungsaufgaben), mit Aufzeigen und Erproben von Übungsvarianten für Trainierbarkeit der sie umgebenden Muskulatur. Mit Hilfe der Funktionsgymnastik wird die Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Reduzierung muskulärer Dysbalancen angestrebt.

Was sind die Ziele der Wirbelsäulengymnastik?

• Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur
  • Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule
  • Rückenschmerzen lindern
  • Steigerung des Allgemeinbefindens
  • Verschleißerscheinungen reduzieren
  • Haltungskoordination fördern
  • Sensiblisierung und Stabilisierung der Tiefenmuskulatur
  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur

Wirbelsäulengymnastik mit Handgerät/ Flexi - Bar

Der Flexi - Bar, ein sehr effektiver Schwingstab, trainiert vor allem die Tiefenmuskulatur, während Kraftgeräte, wie Hanteln, mehr an der Oberfläche arbeiten.

Der in Schwingung gebrachte Flexi - Bar bewirkt durch seine Vibration eine unwillkürliche, reflektorische Anspannung des Rumpfes, die durch bewusste Muskelkontraktion nicht erreicht werden kann.

Beim Training arbeiten die tief und mittig liegenden Rückenstrecker, die gesamte Bauchmuskulatur und der Beckenboden gegen die auf den Körper wirkenden Schwingungen.

Jede Übung des Workouts wird 60 - 90 Sekunden lang durchgeführt. Der Flexi - Bar wird mit einer kurzen Bewegung in Schwingung gebracht und anschließend durch kurze Impulse am Schwingen gehalten.